kkkkkk

Kinesiologisches Tapen, Gitterpflaster und
Gua Sha

Ein Tape kann bei unterschiedlichsten Beschwerden eingesetzt werden (Muskelschmerzen, Narben, Verspannungen, Entstauung von Gewebe, Nervenschmerzen, Allergien, etc.). Vorraussetzung ist jedoch immer die richtig angewandte Klebetechnik.

Das Tape spricht einen Anteil der Interstitiellen Rezeptoren an, die sogenannten Wide-dynamic-range Neuronen. Heute weiß man, dass diese auf die mechanische Weiterleitung umschalten und zur Folge haben, dass sich der entsprechende Schmerz verringert oder sogar komplett ausgeschaltet wird.

Immer mehr kennt man den Begriff der "verklebten Faszien". Die Faszien ziehen sich durch den ganzen Körper und gehen vom Fuss bis zum Kopf. Heute weiß man, dass die verklebte Faszie auch dort Probleme machen kann, wo man sie anfangs gar nicht vermutet. Durch die Technik des Gua Sha werden Verklebungen sanft und ohne Schmerz gelöst. Eine Ergänzung ist auch hier das Faszientape, welches entlang der Faszienbahnen geklebt wird und die Therapie unterstützt. Durch gezielte Übungen, ähnlich dem medizinischen Yoga, arbeitet man gezielt gegen Blockaden und Verspannungen. Die Energie kann so weider fließen.

Ich habe das Glück gehabt bei einem Meister seiner Klasse, Olaf Kandt, die Kunst des kinesiologisch-reflektorischen Tapens, die Anwendung der Gitterpflaster und die Durchführung des Gua Sha mit ergänzenden Übungen erlernen zu dürfen. Olaf Kandt kann auf einen Erfahrungsschatz aus mehreren Jahren zurückgreifen, ist weltweit unterwegs und gibt sein Wissen an seine Schüler weiter. Ich benutze ausschließlich Tapes von BB und Leukotape.

Dorn Therapie

Die Dorn-Methode ist nach seinem Gründer, Dieter Dorn, benannt.

Sie ist eine Gelenk- und Wirbelsäulentherapie, die bei einer Vielzahl von Indikationen im Bewegungssystem einsetzbar ist.

Hierbei können auf sanfte Art und Weise Blockaden schonend und rasch gelöst werden.

Der Patient arbeitet aktiv in der Bewegung mit, es kommt bei der Behandlung nicht zu Impulstechniken wie zum Beispiel bei der klassischen Chiropraktik.

Ziel ist es, den Patienten im Ganzen aufzurichten, um Fehlhaltungen langfristig zu beheben und zu vermeiden.

Eine erste Behandlung konzentriert sich dabei immer auf die Basis, die Beine und das Becken, und arbeitet sich dann an der Wirbelsäule hoch.

Ganzheitliche Schmerztherapie

Schmerzen belasten den Körper und die Seele.

In meinen Weiterbildungen habe ich diverse Methoden der ganzheitlichen Schmerztherapie erlernen können.

Dazu zählt auch die Ausbildung zur Schmerztherapeutin nach Liebscher & Bracht.

Die Methode, welche durch das Ehepaar Liebscher & Bracht entwickelt wurde, richtet sich gezielt gegen das muskulärfasziale Ungleichgewicht. Hierbei wirkt die Kombination von der eigens entwickelten Osteopressur, der Engpassdehnung und der Faszienrollmassage diesem Ungleichgewicht entgegen.

Fortbildungen und Qualifikationen:

• Tape - Spezialistin kinesiologisches Tapen nach der Methode von Olaf Kandt
  • Fasziales-kinesiologisches Taping
  • Gua Sha
  • Dorn Therapie und Breuss Massage
  • Schmerztherapie Ausbildung Liebscher & Bracht
  • GTB-Massagetherapeutin
  • manuelle Lymphdrainage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Phytotherapie
  • Schüssler Salze
  • regelmäßige Besuche auf der Fachmesse des Verbands der freien Heilpraktiker e.V.
  • Mitglied im Berufs- und Fachverband der freien Heilpraktiker e.V.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.